Zukunftstag der steirischen Wirtschaft 2023
Die FH JOANNEUM war mit Ihrem Gründer:innen Zentrum KAIT zum zweiten Mal im Rahmen der Startupmark am Zukunftstag der steirischen Wirtschaft vertreten. Neben dem KAIT Team Barbara Reiter und Sabine Proßnegg waren diesmal auch die KAIT Gründer der Firma Inpro Analytics Wolfsgruber Manuel und Auer-Welsbach Florian mitgereist.
In der Stadthalle Graz hatten sich an dem Tag eine beeindruckende Zahl an Teilnehmer:innen unter dem Motto „Heute flexibel. Morgen schaffen.“ bereits ab 8 Uhr morgens versammelt. Nach einem Businessfrühstück erwarteten uns neben fesselnden Keynotes auch angeregter Austausch in Panel Sessions. Moderiert wurde der Tag sehr abwechslungsreich von Christian Clerici, der samt Porsche mit Holz in Karosserieteilen angereist war. In seinen Bann gezogen hat uns aber vor allem Philipp Blom, der international renommierte Historiker, Philosoph, Bestseller-Autor und Journalist. In seiner Keynote analysierte er unter Bezugnahme auf Geschichte und Philosophie klassische Wirtschaftstheorien und unseren aktuellen Umgang mit der Natur. Gnadenlos legte er die Konsequenzen unseres Handelns dar, wenn wir nicht bald umzudenken beginnen. Gleichzeitig betonte er aber die Chance das Blatt wenden zu können, wenn wir uns alle gemeinsam auf neue Konzepte einlassen und künftig anders handeln. Am besten ab sofort.
Beladen nicht nur mit neuen Ideen, sondern auch mit neuer Literatur, wir danken an der Stelle auch der Buchhandlung Moser, war der Nachmittag dem Austausch, dem Netzwerken und B2B-Gesprächen gewidmet. Der zentral gelegene KAIT Stand in der „Resilient Future Zone“ bot eine gute Ausgangsbasis für Gespräche mit Aussteller:innen und Besucher:innen des Zukunftstages. Neben vielen bekannten Gesichtern wie jene der engagierten SFG Mitarbeiter:innen, der AWS, den Cluster- und Netzwerken sowie bekannten Unternehmen konnten auch viele neue Kontakte geknüpft werden. Zu den bekannten Unternehmen zählen etwa Franz und Bettina Habel, die den Vulcanoschinken zu einer der erfolgreichsten steirischen Marken gemacht haben, ohne auf ihre Wurzeln oder das Tierwohl zu vergessen. Ein gutes Beispiel dafür, dass es – ganz wie von Philipp Blom dargelegt hat – auch anders geht.
Insgesamt war der Zukunftstag 2023 geprägt von einer inspirierenden Atmosphäre des Aufbruchs und der Innovationskraft in eine hoffentlich resiliente und nachhaltige(re) Zukunft.
Für weitere Informationen und Bilder zum Tag, siehe www.zukunftstag.st.
Ihr KAIT-Team
Comments are closed